Kommunaler Gefahrgutzug der Stadt Oberzent, stationiert und besetzt durch die Feuerwehr Beerfelden

übt an 8 Tagen einheitliche Übung mit Übungsschwerpunkt „Dekontamination“

2020.07.21 000

In den letzten beiden Wochen ging es gemäß unserem einheitlichen Ausbildungskonzept in 8 Kleingruppen

an 8 unterschiedlichen Tagen mit dem neuen Thema „Gefahrstoff atomarer, biologischer und chemischer Stoffe (GABC)“ weiter.

Übungsschwerpunkt war hier alles rund um die Dekontamination.

Vor Beginn der Übung bekamen die Übungsteilnehmer eine theoretische Unterweisung. Hier ging man auf die GABC-Strukturen des Odenwaldkreises ein.

Im GABC-Einsatzfall in der Oberzent wird neben dem kommunalen Gefahrgutzug unserer Feuerwehr parallel der GABC-Zug Odenwaldkreis,

dieser bei der Feuerwehr Michelstadt stationiert ist alarmiert. Der Dekontaminationszug des Odenwaldkreises aus Breuberg, sowie Messfahrzeuge,

von denen auch drei in unserem Landkreis verteilt sind, können je nach Einsatzsituation ebenso an die Einsatzstelle alarmiert werden.

Bei einer Großschadenslage stellt die Feuerwehr Beerfelden neben dem kommunalen Gefahrgutzug auch den Aufbau und Betrieb einer GABC-Messzentrale

mit dem Gerätewagen Information- und Kommunikation, dieses ein Katastrophenschutzfahrzeug des Landes Hessen ist, kreisweit sicher.

Unsere Einheit, der kommunale Gefahrgutzug der Stadt Oberzent, besteht neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden

aus einem Führungsfahrzeug für die Einsatzleitung, dem Löschgruppenfahrzeug 8/6, dem Gerätewagennachschub mit Gefahrgutbeladung

auf Rollcontainern und dem Löschgruppenfahrzeug 20 Kats-Bund, ein Katastrophenschutzfahrzeug der Bundesrepublik Deutschland.

2020.07.21 001       2020.07.21 002         2020.07.21 003

In der Praxis übte man im Anschluss den Aufbau einer Notdekontamination, diese mittels 6 Saugschläuche und Plane aufgebaut wurde.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation wurde bei der Übung auf das Tragen von Atemschutz verzichtet.

So simulierte man mit einem ausgemusterten Übungsanzug das Korrekte ausziehen und anschließende verpacken des Chemikalienschutzanzugs beider Dekontamination.

Parallel wurde der Aufbau eines sogenannten 3-fach Brandschutzes (Wasser, Schaum, Löschpulver) geübt.

Nach einer Gerätekunde über unsere Gefahrgutpumpen stand nun noch das Hauptthema des Abends an:

Aufbau und Inbetriebnahme eines Dekontaminationsplatzes. Hier ging alles um die richtige Dekontamination von Verletzten und Einsatzkräften.

Der Gefahrstoff wird hier drucklos mit Wasser abgespült und im Auffangbehälter aufgenommen.

Alle aktuellen Infos zu unserer Feuerwehr findet Ihr auch auf unserer Facebookseite „Freiwillige Feuerwehr Beerfelden“oder am Aushangkasten der

Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden e. V. an der Stadtverwaltung.

Bericht: Rico Scheuermann