Kaminbrand Gammelsbach

Gestern Abend, während unserer Erste-Hilfe-Ausbildung, wurden wir um 21:30 Uhr zu einem Kaminbrand nach Gammelsbach alarmiert. Bei eintreffen Stand der Kamin noch in Brand, die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und ein Trupp unter Atemschutz mit dem Kaminkehrwerkzeug nahm sich diesem an. Zeitgleich ging ein Trupp der Kameraden aus Gammelsbach unter Atemschutz in den verrauchten Dachboden vor um dort zu schauen warum dieser komplett verraucht ist. Weitere Trupps positionierten sich in den restlichen Stockwerken an dem Kamin um Änderungen zu beobachten.
Der Kamin wurde mehrfach gekehrt bis er dann nach ca. 30 Minuten ausgebrannt war. Der Schornsteinfeger, welcher gleich zu beginn nachalarmiert worden war, kontrollierte den Kamin und wir übergaben ihm die Einsatzsstelle. Für die Dauer des Einsatzes war die B45 komplett gesperrt. Die Sperrung übernahm die Polizei.
Nun konnten wir zur reinigung der Geräte und Fahrzeuge zurück in unsere Unterkunft.

Im Einsatz waren:

Florian Oberzent 1/10 Kdow
Florian Oberzent 1/22 TLF 16/25
Florian Oberzent 1/31 DLK 18/12
Florian Oberzent 1/60 FLMF

Freiwillige Feuerwehr Gammelsbach
Florian Oberzent 5/19 MTW
Florian Oberzent 5/47 TSF

Freiwillige Feuerwehr Rothenberg
Oberzent 01 mit dem Florian Oberzent 14/11 ELW1

DRK Rettungsdienst Odenwaldkreis
1 x RTW

DRK OV Beerfelden
1 x KTW

2019 03 13 001  2019 03 13 002  2019 03 13 003 

Bericht Marc Gärtner