Feuerwehr Beerfelden übt an 8 Tagen einheitliche Übung mit Drehleiter und Staffellöschfahrzeug

2020 07 14 002

Die Wehrführung und der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden sind stolz auf 70 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in Ihrer Einsatzabteilung, womit wir uns zu den personell stärksten Wehren im Kreisgebiet zählen dürfen. Dies bedeutete für Wehrführer Marc Gärtner und seinen Stellvertreter Timo Gärtner ein einheitliches Ausbildungskonzept in 8 Kleingruppen an 8 unterschiedlichen Tagen zu erstellen. Umgesetzt wird das Ganze in jeder Gruppe durch 2 Führungskräfte, die bereits zum Ausbildungskonzept für die Ausbildungen der nächsten Wochen geschult wurden. So wird nun täglich von montags bis donnerstags, je eine Gruppe eine Ausbildungseinheit haben. Dies bedeutet für jede Einsatzkraft alle zwei Wochen ein praktischer Ausbildungsabend.

2020 07 14 001  2020 07 14 003  2020 07 14 004

So drehte sich in den vergangenen zwei Wochen alles um das Thema der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“. Geübt wurden hierzu mit der Drehleiter und dem Staffellöschfahrzeug 20/25 verschiedene Einsatzszenarien. Hier ging es neben einem klassischen Löschangriff, das Bedienen der Fahrzeugpumpe hin zur Wasserabgabe über das Wenderohr der Drehleiter. Das Retten einer Person über die Drehleiter mit Auf- und Abbau der Trage auf den Korb, sowie die Übergabe an das Rettungsdienstpersonal wurden geübt. Auch die Inbetriebnahme des auf dem Staffellöschfahrzeug verladenen Notstromaggregats mit anschließender Bedienung der Rettungsschere und des Rettungsspreizers wurden geübt.

Alle aktuellen Infos zu unserer Feuerwehr findet Ihr auch auf unserer Facebookseite „Freiwillige Feuerwehr Beerfelden“oder am Aushangkasten der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden e. V. an der Stadtverwaltung.

Bericht: Rico Scheuermann