Hauptübung der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden waren am 19.10.2019 im

Gewerbegebiet Zieglersfeld

2019 10 19 040

Das Foto zeigt die Übung der Einsatzabteilung bei der Firma Kress mit vielen interessierten Zuschauern aus unserer Bevölkerung. Hier wurden ein Brandeinsatz, sowie eine                            technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall geübt.

Um 15 Uhr zeigte bereits die Jugendfeuerwehr bei der Firma G+F Sondermaschinenbau ihr Können. Mit 3 Löschfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Jugendfeuerwehrwart                                      Lars Kaufmann wurde hier ein Gebäudebrand bei der Firma G+F erfolgreich nach Feuerwehrdienstvorschrift abgearbeitet. Die vermissten Personen wurden gerettet und das Gebäude gelöscht.

Um 16 Uhr folgte dann die Übung der Einsatzabteilung bei der Firma Kress Zerspanungstechnik. Wie man auf dem Foto im Hintergrund sehen kann wurde auch hier ein Gebäudebrand inszeniert. Neben der Personenrettung unter Atemschutz hatte hier die Personenrettung über unsere Drehleiter große Bedeutung

Der zweite Einsatzabschnitt fand vor der Firmenhalle statt. Hier wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person geübt. Die auf den Gabeln des Staplers drohende herunterzufallende Last wurde mittels Rüstholz abgesichert und die aus dem Fahrzeug zu rettende Person wurde mittels technischen Geräts gerettet. Laut Feuerwehrdienstvorschrift wurde hier nach der sogenannten schonenden Rettung vorgegangen. Die Person war in einem sehr stabilen Allgemeinzustand und konnte nach der Dachöffnung nach der für die Person schonendsten Vorgehensweise mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung war ganz besonders Wehrführer Rolf Scheuermann auf seine Einsatzabteilung stolz, da er sich über  die Übungsteilnahme von 55 Feuerwehrfrauen/-männer freuen konnte.

Den beiden Firmeninhabern vielen Dank für die Bereitstellung Ihres Objekts und eine stets gute Zusammenarbeit.

Bericht: Rico Scheuermann