Beerfelder Feuerwehr schult an 4 Terminen ihre

Einsatzabteilung mit den für den Feuerwehrübungsdienst geltenden Hygieneregeln

Atemschutzunterweisung

Auf dem Foto sieht man Gruppenführer Manuel Kaufmann mit einer der Kleingruppen, der den Unterricht zum Thema Atemschutzunterweisung hielt.

Um eine praktische Feuerwehrübung machen zu können, wurden an 4 unterschiedlichen Terminen im großen Lehrsaal unseres Feuerwehrhauses alle Mitglieder der Einsatzabteilungmit den für den Feuerwehrübungsdienst geltenden Hygieneregeln vertraut gemacht. Hier entwickelten die Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren des Odenwaldkreises in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kreisbrandinspektor ein einheitliches Übungskonzept. Mit diesem Übungskonzept wurde uns die Möglichkeit geschaffen, einen praktischen Übungsbetrieb in Staffelstärke (Feuerwehrübungen mit 6 Personen) durchführen zu können. Die Führungskräfte wurden bereits als Ausbilder der Staffeln für die praktischen Übungen geschult. Hierzu hat die Wehrführung einen Dienstplan mit Übungskonzepten und Inhalten entworfen, sodass alle Einsatzkräfte mit den identischen Inhalten versorgt werden.

So werden in den kommenden Wochen alle 70 Mitglieder unserer Einsatzabteilung in den genannten Kleingruppen an unterschiedlichen Terminen ausgebildet werden. Themen werden Brandbekämpfung und Hilfeleistung mit der Drehleiter in Kombination mit dem Staffellöschfahrzeug 20/25, eine Gefahrgutübung; eine Übung Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen/ Bauunfällen, sowie eine Übung zum Aufbau und Betrieb einer langen Wegstrecke (Waldbrand) sein. Im direkten Anschluss der jeweiligen Unterrichte unterwies man alle Einsatzmitglieder, insbesondere die Atemschutzgeräteträger mit einem Unterricht zum Thema „Atemschutzunterweisung nach der Feuerwehrdienstvorschrift 7“.