Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden e.V.

„Heute auf den Tag genau vor 140 Jahren wurde unsere Feuerwehr gegründet“

2019 01 19 003

Hintere Reihe v.L. Christoph Siefert, Ludwig Eifert, Helmut Kaufmann

Vordere Reihe v.L. Wehrführer Rolf Scheuermann, Heinrich Breimer, Erich Boxberger, Erwin Hügelschäfer, Egon Sauer, Uwe Sauer, 1. Vorsitzender Marc Gärtner

Erster Vorsitzender Marc Gärtner begann die am 19.01.2019 statt gefundene Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beerfelden e.V. mit den Worten: „Heute auf den Tag vor genau 140 Jahren wurde unsere Feuerwehr gegründet“ und zitierte aus dem Gründungsprotokoll. Nach einer musikalischen Einleitung unserer Feuerwehrkapelle durfte Marc Gärtner neben Bürgermeister Christian Kehrer, Stadtbrandinspektor Marco Johe, Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh und Kreisbrandinspektor Horst Friedrich neben 70 aktiven Vereinsmitgliedern aus der Einsatzabteilung, der Musikabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung zahlreiche Gäste aus der Stadt- und Kreispolitik begrüßen.119 Einsätze waren im Jahr 2018 zu bewältigen. Diese bestanden aus 12 Brandeinsätzen, 97 technischen Hilfeleistungen, sowie 3 Fehlalarme und 7 Brandsicherheitsdiensten. Dies bedeutet ein starker Anstieg gegenüber dem Jahr 2017 hauptsächlich begründet durch die vielen Unwettereinsätze. Hervorzuheben war hier der 23.04.2018 als aus dem Bach Mümling ein Fluss sich durch die komplette B45 in Hetzbach zog. Als mit Abstand größte Feuerwehr der Stadt Oberzent wurden wir zu allen größeren Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Überörtlich des Stadtgebiets waren wir beim Sägewerkbrand in Grasellenbach, sowie beim Brand der Grundschule in Erbach tätig. Wehrführer Rolf Scheuermann erwähnte hier die besondere Notwendigkeit unserer Drehleiter, diese aufgrund Ihrer hohen Funktionalität auch nicht mehr wegzudenken ist.
Bei der Jugendfeuerwehr war das Highlight beim Tagespunkt Berichte die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtags 2018, an dem an einem Wochenende im Juni über 600 Jugendliche zu Gast in der Stried waren.Zurzeit zählt die Freiwillige Feuerwehr Beerfelden 71 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 27 Mitglieder in der Feuerwehrkapelle, 31 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, sowie 26 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.Beim Bericht des Kassenwarts hob sich besonders die Investition für Anschaffungen von feuerwehrtechnischen Gerätschaften im Jahr 2018 in Höhe von 10.600 € hervor. Eine Entlastung des städtischen Haushalts. Dank Einnahmen von Spenden, Mitgliedsbeiträgen passiver Mitglieder und vor allem durch die Ausrichtung des Brunnenfests  und des Kreisjugendfeuerwehrtags war dies möglich.1. Vorsitzender Marc Gärtner ehrte die Kameraden Christoph Siefert und Erwin Hügelschäfer für 25 Jahre Mitgliedschaft, Uwe Sauer und Ludwig Eifert für 40 Jahre Mitgliedschaft, Egon Sauer für 50 Jahre Mitgliedschaft und Helmut Kaufmann für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft, Erich Boxberger für 65 Jahre Mitgliedschaft und Heinrich Breimer für 70 Jahre Mitgliedschaft.

2019 01 19 001
Reihe v.L. Wehrführer Rolf Scheuermann, Stadtbrandinspektor Marco Johe, Bürgermeister Christian Kehrer, Timo Gärtner, Nikolai Kaupa, Mirco Beysel, Rico Scheuermann, Nico Ebner, Christoph Ihrig, 1. Vorsitzender Marc Gärtner

Befördert wurden hier durch Bürgermeister Christian Kehrer und Stadtbrandinspektor   Marco Johe: Mirco Beysel und Nico Ebner zum Feuerwehrmann, Nicolai Kaupa zum Oberfeuerwehrmann, Christoph Ihrig zum Hauptfeuerwehrmann, Rico Scheuermann zum Löschmeister und Timo Gärtner zum Hauptlöschmeister.

2019 01 19 002
Reihe v.L. Stadtbrandinspektor Marco Johe, Wehrführer Rolf Scheuermann, Bernd Ihrig, 1. Vorsitzender Marc Gärtner

Bernd Ihrig begleitete neben seiner fast 25 Jahre langen Tätigkeit als Stadtbrandinspektor der Stadt Beerfelden das Amt des Jugendfeuerwehrwart und des Schriftführers im Vorstand der Feuerwehr Beerfelden. Insgesamt waren es 34 Jahre im Vorstand der Feuerwehr Beerfelden.  Davon war er 5 Jahre als Jugendfeuerwehrwart und anschließende 29 Jahre als Schriftführer tätig. Hier bedankte sich der Verein für die jahrzehntelang sehr gut geleistete Arbeit mit einem Präsent. Als Ergänzungswahl des Vorstands für den Schriftführer wurde hier Rico Scheuermann gewählt.

2019 01 19 004
Reihe v.L. Wehrführer Rolf Scheuermann, Daniel Löb, Bernd Ihrig, Rudolf Fuchs, Rico Scheuermann, Jürgen Hamann, Christoph Ihrig, Jochen Neff, Stellv. Wehrführer Marc Gärtner

Hier wurde Bernd Ihrig und Rudolf Fuchs für den vorbildlichen Übungsbesuch bei der Feuerwehrkapelle, sowie Rolf Scheuermann, Daniel Löb, Bernd Ihrig, Rico Scheuermann, Jürgen Hamann, Christoph Ihrig, Jochen Neff und Marc Gärtner für den vorbildlichen Übungsbesuch bei der Einsatzabteilung ein kleines Präsent überreicht.
Bericht: Rico Scheuermann